Motivation für den Jagdfunk

Der Jagdfunk ist ein Podcast rund um die Jagd. Die Themen sind vielfältig und zudem eröffnen sich Zusammenhänge, die man zunächst nicht vermutet. Meine Motivation? Einerseits meine Neugier und auf der anderen Seite ein Bildungsauftrag, den mir niemand erteilt hat. Die Episoden erscheinen unregelmäßig. Nachdem ich die Themen aufgearbeitet habe, suche ich geeignete Gesprächspartner. Nachdem die eigentliche Aufnahme im Kasten ist, geht es an die Postproduktion.
In jeder Sendung geht es um ein Thema. Im Gegensatz zum traditionellen Radio behandle ich die Themenfelder mit meinen kompetenten Gesprächspartnern so intensiv, umfangreich und im Idealfall auch so erschöpfend, wie nur möglich. Infolge dessen versuche ich die oft komplexen Sachverhalte mit meinen Fragen zu zerlegen und anschließend in griffigen Beispielen nachvollziehbar zusammenzufassen. Demzufolge wird meine Moderation zur Verbindung zwischen Thema, Experte und Hörer. Unter dem Strich ist es aber für den Hörgenuss unverzichtbar, daß die Dinge mit der gebotenen Leichtigkeit, locker und unterhaltsam angegangen werden.
4 Kommentare
  1. Wolfgang Kurschildgen
    Wolfgang Kurschildgen says:

    Hallo Jochen,
    ich bin nun auch ein begeisterter Hörer.
    Klasse dieses Interview mit Riechert.

    Gruß
    Wolfgang

    Antworten
  2. Petra Funk
    Petra Funk says:

    Hallo Jochen,

    Ich bin Hundetrainerin und interessierte Laiin zum Thema Jagd. Mein erster Hund war ein Jack Russell Terrier, der wenig jagdlich war, aber mein Interesse am jagdlichen Einsatz des Terriers geweckt hatte.
    Meine jetztige Begleiterin hat mehr Jagdpassion, als man einem Zwergpinscher so zugestehen würde und bringt mir gut bei, wie ich diese Passion unter Kontrolle bringe.

    Deinen Podcast höre ich mit wachsender Begeisterung – im Moment Teil drei – und bin gespannt auf die Fortsetzungen. Deine offene, neugierige und sehr persönliche Art Deine Gäste zu fragen und durch die Sendung zu führen, macht sehr viel Spass!

    Danke Dir und bitte nicht aufhören

    Petra Funk aus Zürich

    Antworten
  3. Heiko Schneemann
    Heiko Schneemann says:

    Guten Tag,

    ich habe jetzt zwei Ihrer Podcasts gehört und bin sehr angetan. Mir gefällt die offene und ehrliche Art Ihrer Befragung und die fachliche Kompetenz der Beiträge, die ich bisher gehört habe. Ich werde mich langsam durcharbeiten und sicher keinen neuen Beitrag mehr verpassen!

    Vielen Dank und weiter so!

    Gruß und Waidmannsheil
    Heiko Schneemann

    P.S. ich habe sie sogleich weitermpfohlen: http://www.wild-web.net/main/forum/index.php?page=Thread&threadID=11992

    Antworten
  4. Michael
    Michael says:

    Hallo
    Vielen Dank für lehrreiche und unterhaltsame Stunden zum Thema Jagd. Für mich als Jungjäger ist jede Episode die ideale Ergänzung, dass frisch erlernte Wissen intensiv zu vertiefen. Dank iPhone nicht am Schreibtisch mit Lehrbuch sondern unterwegs im Auto, beim Sport oder in der Natur.

    Freue mich auf kommende Folgen und die lockeren Gespräche.

    Weiter so.

    Gruß

    Michael

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jagdfunk

Der Jagdfunk ist ein kostenloser Interview-Podcast mit Jochen Schumacher. Es geht rund um die Jagd und die vielfältigen, damit in Zusammenhang stehenden Themen.

Jagdfunk abonnieren

Über den Button kannst Du den Jagdfunk abonnieren. So verpasst Du keine neue Folge. Das Abonnement ist ANONYM und KOSTENLOS.